16. Mitgliederversammlung – Verbesserung des Bahnverkehrs

Für die 16. Mitgliederversammlung trafen sich die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im Haus des Gastes in Gößweinstein.  Es war uns eine besondere Ehre, dass wir den Geschäftsführer der agilis, Dr. Axel Hennighausen zu Besuch hatten und mit ihm über die Entwicklung des Bahnverkehrs  in der ILE sprechen konnten. Wir haben uns die Frage gestellt, wie man das Zugfahren bei uns attraktiver machen könnte und dabei verschiedene Möglichkeiten diskutiert: von der Verkürzung des Taktes über die Verlängerung der Strecke bis Behringersmühle bis hin zu einem Modellprojekt mit autonomen Zügen. Herr Hennighausen empfiehlt die ILE für ein Modellprojekt und unterstützt uns bei unserem Plan, mehr Menschen zum Zugfahren zu motivieren.

Michael Breitenfelder von der benachbarten ILE Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz stellte sein Projekt Bikeschaukel vor. Die Mitglieder werden sich in der nächsten Versammlung beraten, für welche Kommunen ein Anschluss an die Bikeschaukel in Frage kommt.

Außerdem wurde die einstimmige Entscheidung getroffen, dass das Allianzmanagement der ILE um weitere 5 Jahre verlängert wird.

Alles weitere können Sie hier nachlesen.

© Fränkische Schweiz AKTIV e. V.   ●   Marktplatz 18   ●   91320 Ebermannstadt   ●   09194/ 334 8828